Freitag, 12. Juni 2009

Audit Informationen werden nicht immer geschrieben

Falls man sich wundert warum trotz korrekt eingestellter IBM® Cognos® 8 Konfiguration plötzlich kein Auditing und keine Informationen mehr in das cogserver.log geschrieben werden, so wird man bei näherer Suche im cogserver.log evtl. den Hinweis finden, dass der für den Log Server Port verwendete Port noch in Benutzung ist.

Dieses Szenario passiert relativ häufig in Produktionsumgebungen, wenn der IBM® Cognos® Service auf dem System zu schnell neugestartet wurde. Dies kann bei Windows relativ leicht passieren, wenn man auf die Schaltfäche "Neustarten" drückt anstatt den Dienst zu stoppen und ein paar Sekunden zu warten um anschliessend neu zu starten.

In Produktionsumgebungen empfiehlt es sich also immer erst bis zum vollständigen Abbau aller BiBus Prozesse zu warten... was in der Regel auch ein paar Sekunden dauert.


Alternativ kann man natürlich auch gleich ein Batch schreiben, welches einem die Adminitrative Tätigkeit des Bereinigens der wichtigesten Temp Verzeichnisse erledigt.

Wichtige Temp Verzeichnisse sind z.b. \data\cqe\RTModels und \temp (das \temp Verzeichnis kann auch in IBM® Cognos® Configuration auf einen anderen Ort definiert werden). Diese sollten aber nur bereinigt (die Verzeichnisse selbst dürfen nicht gelöscht werden!) werden, wenn der Dienst heruntergefahren wurde.

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